Samstag, 24. April 2010

Piwik

Diesen Blog analysiere ich jetzt auch mit Piwik. Bin überrascht, wie schnell und leicht die Installation von der Hand ging.

Das Tool ist Freeware und aufgrund seiner Architektur eine echte (bessere?) Alternative zur Nutzung von Google Analytics. Der große Vorteil ist, dass ich bei der Nutzeung von Piwik keine Daten aus der Hand gebe. Sie liegen auf meinem eigenen Server. Da alle Detaildaten archiviert werden, lässt sich der Reportumfang im Nachhinein erweitern. Das wird durch die offene, plugin-basierte Architektur erleichtert.

Strukturelle Nachteile sehe ich eigentlich nur zwei:
  • Die Software setzt auf MySQL auf. Bei high-traffic-Websites dürfte man hier schnell an Performance-Grenzen stoßen.
  • Die Implementationssprache ist PHP, eine meiner Meinung nach "unordentliche" Sprache. Aber das mag mancher auch als Vorteil betrachten.
Ich denke, dass es ein Leichtes sein sollte, auch eine e-commerce-Analyseumgebung auf der Basis von Piwik aufzusetzen. Die Software erlaubt eine größere Flexibilität als so manches kommerzielle Tool, und diejenigen Tools, die mit ihrer Baukastenstruktur werben, können sich von der Produktreife dieses freien Tools hier und da vielleicht noch eine Scheibe abschneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen