Donnerstag, 29. Oktober 2009

Anfang

In diesem Blog möchte ich mich mit allen fachlichen Fragen rund um Multichannel-Analysen im Performance Marketing beschäftigen. Insbesondere geht es mir um die folgenden Themenkomplexe:

Postclick/Postview Tracking
Wie bewerte ich den Einfluss von Vorkontakten auf einen Abschluss? Ist es sinnvoll, auch einen bloßen Werbemittelkontakt als Konversionsfaktor zu werten?

Attribution Analysis
Wie tragen einzelne Kanäle zum Konversionsergebnis bei? Wie ist auch die Gewichtung von Vorkontakten in der Besucherhistorie vorzunehmen?

Externe Daten und Konversionsfaktoren
Wie kann ich den Einfluss von Offline-Kampagnen, aber auch andere Faktoren in mein Trackingmodell einbeziehen - wie auch saisonale Faktoren oder besondere Ereignisse? Wie sind Trackingdaten mit Ziel- und Kostendaten zu verzahnen?

Zeitanalysen
In welchem Zeitraum vor einer Konversion geschehen üblicherweise die relevanten Vorkontakte? Hier lassen sich mit Gewinn Verfahren und Algorithmen einsetzen, die ursprünglich für die Qualitäts- und Kostenoptimierung im Gesundheitswesen entwickelt wurden.

Darüber hinaus werde ich in lockerer Folge von Veranstaltungen und interessanten Entwicklungen in der Branche berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen