Dienstag, 15. Dezember 2009

Rapid Warehousing als grundstürzender Entwicklungsschritt

Habe dieser Tage einen interessanten Blogeintrag von Ronald Damhof gelesen. Das Fazit ist: Durch die Verfügbarkeit von In-Memory-Technologien wird es möglich, Datenanalyse direkt auf OLTP-Systemen aufzusetzen. Dabei werden die transaktionalen Daten direkt in spaltenbasierten Datenbanken abgelegt. Kurz gesagt: die Welten von OLTP und OLAP wachsen zusammen.

Meines Erachtens zeichnet sich hier ein Trend ab, in dessen Kontext ich noch einmal darüber nachdenken möchte, wie im Online-Business eine Erfolgsanalyse implementiert werden kann, die einen schnellen und bezahlbaren Projekterfolg ermöglicht.

Wichtig ist, dass verschiedenste Datenquellen ohne oder mit minimaler Aufbereitung zusammengeführt werden. Dabei helfen moderne In-Memory-Analysetools sowie ein Ansatz, der nicht direkt ein perfektes Ergebnis erzeugen möchte, sondern sich in kleinschrittigen Iterationen auf eine immer bessere Lösung hin bewegt.

Ronald Damhof zitiert ein Paper von Hasso Plattner; wenn SAP einen solchen Trend propagiert, darf man sich wohl darauf einstellen, dass er in naher Zukunft weiter wachsen wird.